Nutella-Macarons mit Topping
- Miriam H.
- 5. Feb. 2017
- 2 Min. Lesezeit
Macarons sind eine Sache für sich. Es benötigt viel Übung, ein gutes Rezept und die passende Temperatur, damit Macarons gelingen. Ich brauchte ungefähr fünf Versuche um sie hin zu bekommen...und wie ihr sehen könnt, sind sie immer noch nicht perfekt.

Zutaten
- 110 g geriebene Mandeln
- 200 g Staubzucker
- 90 g Eiklar
- 1 Prise Salz
- 30 g Kristallzucker
- 30 g Kakao
- Nutella für die Füllung
- Deko: Heidelbeeren, Erdbeeren in Schokomandel, silberne Zuckerperle, Casali Schokobananen mit Himbeergelee
Anleitung
- Das Eiklar in einer sauberen, fettfreien Schüssel mit etwas Salz aufmixen bis das Eiklar weiß wird. Den Kristallzucker dazurieseln lassen und den Eischnee steif schlagen.
- Den Staubzucker mit den Mandeln und dem Kakao in einem Standmixer mixen bis die Masse gut vermischt und sehr fein ist.
- Die Masse unter den Schnee heben. (TIPP: Die Masse gut vermischen damit ihr später keine Klümpchen in den Macarons habt.)
- Den Teig in einen Spritzbeutel mit dickem, runden Aufsatz füllen und gleichmäßige, ausgefüllte Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen.
- Die Masse wird nun etwas verlaufen. Wichtig hierbei ist, das Ganze ca. 30 min. stehen zu lassen und nicht anzufassen. So bildet sich eine Kruste, die die Macarons später aufgehen lässt.
- Das Backblech in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene (!) geben. Ofen sollte 150°C Unterhitze haben.
- Das Ganze wird dann 15 Minuten gebacken.
- Die Macarons aus dem Ofen nehmen und noch 10 Minuten auf dem Backblech liegen lassen.
- Vorsichtig von dem Backpapier ziehen und auskühlen lassen.
- Jetzt können die Macarons mit der Nutella zusammengesetzt werden. (TIPP: Ich benutze hierbei wieder einen Spritzbeutel. Die Nutella kann somit schön und gleichmäßig aufgetragen werden.)
- Ich habe meine Nutella-Macarons hier noch mit Heidelbeeren, gekauften Erdbeerstückchen im Schokomantel, einer silberenen Zuckerperle und einem Stück Schokobananen verziert. Hier sind jedoch keine Grenzen gesetzt und ihr könnt euch austoben..denn sind wir ehrlich, das Dekorieren ist doch das Lustigste.
Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken!!!
Comments