top of page
Suche

Karottentorte

  • Miriam H.
  • 22. März 2017
  • 3 Min. Lesezeit

Wem ist ein normaler Karottenkuchen zu langweilig? - Ein wenig zuschneiden, einstreichen, mit Fondant einschlagen und schon hast du einen echten Hingucker gebastelt.

 

 

Zutaten:

Für den Kuchen: (für diese Größe der Torte Zutaten x2 nehmen)

- 300 g Zucker

- 450 g geriebene und ausgedrückte (!) Karotten

- 380 g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln)

- 7 Eier

- 1 TL Backpulver

- 9 EL Semmelbrösel

- 1,5 TL Zimt

- Abrieb einer Zitrone

- 1 TL Vanilleextrakt

Für die Swiss Meringue Buttercreme:

- 90 g Eiweiß (ca 2 Eier - für gutes Gelingen aber bitte genau abwiegen)

- 190 g Zucker

- 250 g weiche Butter

Für das Eindecken:

- ca. 450 g oranges und ca. 200 g grünes Fondant (entweder weißes Fondant selbst einfärben oder fertig Eingefärbtes kaufen)

- orange und grüne Lebensmittelfarbe

 

Anleitung:

- Den Backofen auf 160°C Heißluft vorheizen und eine tiefe rechteckige Backform am Boden mit Backpapier auslegen und an den Rändern einfetten+bemehlen.

- Die Eier trennen und das Eiklar mit einem Drittel des Zuckers steif schlagen bis die Masse glänzt.

- Die Eidotter mit zwei Dritteln des Zuckers schaumig schlagen.

- Die Eiklar- und Eigelbmasse unterheben.

- Die restlichen Zutaten hinzufügen und unterheben bis eine homogene Masse entsteht.

- Schnell in die vorbereitete Form füllen und ca 1 Stunde backen. (Backzeit hängt von der Tiefe der Backform ab)

- Den Kuchen 5 Min. in der Form rasten lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und komplett erkalten lassen.

- Den Backvorgang wiederholen und auch den zweiten Kuchen komplett erkalten lassen.

- Einen Kuchen mit Marillenmarmelade bestreichen und vorsichtig den Zweiten hinauflegen. (Jetzt hast du einen hohen, rechteckigen Kuchen)

- Um den Kuchen zurecht zu schneiden, nehmt ihr am Besten ein Sägemesser. Schneidet eine dicke, kleine Karotte aus dem Kuchen und formt aus den Resten das Grünzeug. Torte einkühlen.

- Für die Buttercreme Eiklar und Zucker in einer Edelstahlschüssel über einem Topf mit Wasser erhitzen. (TIPP: Die Schüssel sollte nicht das Wasser berühren. Die Hitze des Wasserdampfs hat die perfekte Temperatur um die Masse zu erwärmen, jedoch das Eiklar nicht zu kochen.)- Wenn die Masse heiß ist (ca.70°C) und keine Zuckerkristalle mehr zu spüren sind, kann sie mit dem Mixer aufgeschlagen werden, bis sie kalt ist.- Erst wenn die Masse komplett erkaltet ist, kann die weiche Butter stückchenweise dazu gegeben werden. Aufschlagen bis alles schön vermischt ist.

- Wer will kann noch etwas Vanilleextrakt dazugeben, oder die Buttercreme mit etwas Lebensmittelfarbe einfärben.

- Die kalte Torte kann jetzt gut mit der Buttercreme eingestrichen werden. Ich benutzte dazu ein Konditormesser und einen Tortenschaber, um die Ränder glatt zu bekommen. Mit der Buttercreme kann das Grünzeug gut an die Karotte "geklebt" werden.

- Erste Schicht auftragen, alles schön durchkühlen lassen (im Kühlschrank) und die zweite Schicht auftragen. (durchkühlen lassen)

- Das orange Fondant mit einem Nudelholz ausrollen (Immer darauf achten, dass genügend Speisestärke unter dem Fondant ist, damit es nicht an der Arbeitsfläche anklebt). - Wenn es die gewünschte Größe erreicht hat, legt ihr das Fondant über euren Unterarm (oder rollt es auf das Nudelholz) und gebt es auf die Torte. Achtet beim Glattstreichen darauf, das Fondant nicht zu sehr zu ziehen damit es nicht einreißt.

- Das Gleiche macht ihr mit dem grünen Fondant und legt es auf die Grünzeug-Zacken. Hierbei ist es nicht so leicht das Fondant zwischen den Zacken glatt zu streichen, also nicht verzagen wenn ihr es nicht fehlerfrei hinbekommt.

- Wer will kann noch Details mit oranger und grüner Lebensmittelfarbe auf die Torte pinseln, um die Karotte ein wenig realistischer scheinen zu lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken!!!


 
 
 

Comentários


MirisMouthWateringSweets

bottom of page